Zum Hauptinhalt springen
Sichere Zahlarten
30 Tage Widerrufsrecht
Kostenloser Versand und Rückversand
Schöne Weihnachten!
Newsletter

Bücherregale aus Holz

Gut gefüllte Regalreihen sagen viel über die Menschen aus, die sich mit ihnen umgeben. Bei den einen liegt der Schwerpunkt auf Klassikern der Weltliteratur und Nachschlagewerken, bei den anderen mischen sich Bestseller mit Sachbüchern. Und wieder andere nutzen die Ablagen für DVDs, Sammelobjekte oder Deko. Ein Bücherregal aus edlem Massivholz zeugt von Stil und ist alles andere als verwechselbar. Ob raumfüllende Bücherwand, Wandboard oder praktischer Raumtrenner: Als Stauraum und zu Dekorationszwecken sind Bücherregale im eigenen Zuhause unverzichtbar.

Kaufberatung: Bücherregal aus Massivholz



Die Wahl des richtigen Bücherregals aus Holz hängt von mehreren Faktoren ab. Leseratten haben im Laufe der Jahre meist zahlreiche Bücher gesammelt. Ihre kleine Bibliothek bringen Sie am besten in einer großen, nahezu deckenhohen Bücherwand unter. Alternativ können Sie auch mehrere flache Regalelemente der gleichen Machart nebeneinander aufstellen. Diese kleinen Möbelstücke besitzen eine praktische Höhe von etwa 80 cm bis 120 cm Höhe. Wenn Sie regelmäßig Ihre Einrichtung verändern oder die Regaloberseite als Ablage nutzen möchten, ist dies die beste Wahl. Mehrere kleine Einzelstücke haben gegenüber einer breiten und hohen Regalwand noch einen weiteren Vorteil: Gerade kleinere Zimmer werden optisch aufgelockert und wirken größer, wenn Sie die Buchregalelemente nicht direkt nebeneinander stellen, sondern eine Lücke lassen.


Wohnideen für hohe Bücherregale

Möchten Sie nur wenige Bücher unterbringen, dann sind hohe Bücherregale mit ebenfalls massiven, im unteren Bereich befindlichen Holztüren eine gute Wahl. Hinter den Türen verschwinden alltägliche Gebrauchsgegenstände und Wohnzimmeraccessoires wie Kerzen- und Teelichtervorräte, Snacks für Fernsehabende, Kabel, Kartenspiele und vieles mehr. Buchliebhaber, die besonders kostbare Schätze sicher verwahren und sichtbar präsentieren möchten, können Holzregale mit einer Vitrine kombinieren. Wertvolle Erstausgaben und andere Schätze sind hinter dem Glas geschützt und werden attraktiv in Szene gesetzt. Etwa 150 cm bis 180 cm hohe Regale eignen sich hierfür gut. Aber auch bis zu 200 cm hohe Möbel mit Türen können je nach Raumhöhe genutzt werden.

In großen Räumen mit hohen Decken können Wandregale dagegen gar nicht groß genug sein. Eine Höhe zwischen 200 cm und 220 cm ist hier zu empfehlen. Ein wunderbares Einrichtungsstück ist beispielsweise ein deckenhohes Bücherregal aus edlem Holz, das über eine Leiter begehbar ist: Wie in einer klassischen Bibliothek steigen Bücherfreunde auf die Leiter, um die Lektüre in den oberen Reihen zu erreichen. Ein Unterbau mit verschließbaren Türen bietet Stauraum für antiquarische Schätze.


Wohnideen für schmale Bücherregale

In kleinen Räumen mit niedrigen Decken können breite und hohe Bücherregale erdrückend wirken. Selbst wenn diese von ihren Maßen her noch so gut an den gewünschten Platz passen, sind schmalere Modelle in jedem Fall vorzuziehen; am besten solche mit offenen Fächern, sodass die dahinterliegende Zimmerwand nicht komplett verdeckt wird. Beim Einräumen der Regalfächer sollten Sie Lücken lassen, um später Deko platzieren zu können. Auch bei schmalen Bücherregalen besteht die Gefahr, dass sie mit zu viel Inhalt überfrachtet wirken. Ihr Größennachteil wird dann zum Vorteil, wenn Sie eine brachliegende Wandnische nutzen möchten. Hier können Sie sich an die Faustregel halten: Je höher das Buchregal, umso präziser sollte es die Nische ausfüllen. Bei niedrigen Modellen macht es sich besser, nach links oder rechts noch etwas Luft zu lassen und diese Lücke mit Deko ausfüllen. Bei hohen Nischenregalen können Sie die Deko in den Fächern arrangieren.


Vorteile von massiven Bücherregalen

Bücherregale aus hochwertig verarbeitetem Massivholz finden ihre Nische in jedem Wohnbereich. So stellen bereits Kinder in ihrem ersten eigenen Zimmer alle Bilder- und Lesebücher zusammen mit Spielzeug ins Kinderzimmerregal. Wenige Jahre später sind es die Schulbücher, welche griffbereit auf dem Wandboard über dem Schreibtisch stehen. Im Esszimmer bewahrt der Hobbykoch seine Sammlung an Kochratgebern und Rezepten auf. Im Arbeitszimmer oder privaten Büro dürfen die praktischen Möbel ebenso wenig fehlen, um Fachliteratur, Aktenordner und Ähnliches griffbereit abzustellen. Für den jeweiligen Wohnbereich und Platzbedarf gilt es dementsprechend abzuwägen, ob es ein Modell mit einer Breite von 60 cm, 90 cm, 120 cm oder gar bis zu 210 cm sein soll.

Eine perfekte Wahl für Wohnungen mit Dachschrägen sind treppenförmige Varianten, sogenannte Stufenregale, die den Platz an einer Schrägwand optimal ausnutzen. Sie gehören zu den beidseitig offenen und frei platzierbaren Holzbücherregalen, die zugleich als Raumtrenner gute Dienste leisten. Sie können zum Beispiel in einer Einraumwohnung den Schlafbereich vom Wohnbereich trennen oder in einer Zweiraumwohnung ein großes Wohnzimmer unterteilen. Auf diese Weise schaffen Sie zum Beispiel einen gesonderten Arbeitsbereich für das Homeoffice.

Wie tief das Bücherregal aus Echtholz sein darf, hängt letztlich von den restlichen Möbeln und Ihrem Platzbedarf ab. Zu überladen sollte die Einrichtung freilich nicht wirken. Die benötigte Tiefe sollten Sie daher vorab genau prüfen. Genügen eventuell 20 cm oder muss es schon etwas mehr sein? Modelle mit 30 cm, 40 cm bis 45 cm oder gar über 50 cm Tiefe sollten Sie je nach geplanter Auslastung und Platzbedarf in die Überlegungen einbeziehen.



Harmonisch einrichten mit massiven Bücherregalen

Besonders schön wirken Bücherregale aus Holz als Teil eines harmonischen Gesamtbildes, wenn Stilrichtung beziehungsweise Farbkombination zur restlichen Einrichtung passen. Deshalb achten wir darauf, dass unser Sortiment die beliebtesten Einrichtungstrends abdeckt:

  • Für eine edle Note sorgt der Kolonialstil. Geeignet sind Bücherregale aus dunklem Massivholz, wie zum Beispiel Teak. Diese passen perfekt zu dunklen Sideboards und Sekretären sowie zu schweren Ledersofas und -sesseln. Abgerundet wird dieser herrlich traditionsbewusste Einrichtungsstil mit sorgfältig ausgewählten Deko-Artikeln: eine grüne Bankerlampe für den Schreibtisch in der Ecke zum Beispiel oder ein alter Globus auf der Kommode aus Massivholz. Bücherregale im Kolonialstil verleihen Büros und Arbeitszimmern ein vornehmes Ambiente, vor allem in Kombination mit einem schweren Schreibtisch und einem Ledersessel.
  • Wenn hohe Literatur auf die raue Umgebung des Industrial Styles trifft: Dunkel und maskulin gibt sich dieser Wohntrend – eine außergewöhnliche Mischung aus Vintage, Retro und kreativem Shabby Chic. Ein Palettensofa mit Patchwork-Bezug trifft hier beispielsweise auf einen herrlich bequemen alten Ledersessel und eine Holztruhe zum Verstauen von Kleinigkeiten. In dieser "rauen" Umgebung kommt ein Retro-Buchregal bestens zur Geltung, vor allem, wenn es auf den ersten Blick wirkt, als hätte es die letzten dreißig Jahre auf einem Speicher verbracht. Ein solches Modell passt sich dem Industrie-Stil genauso gut an wie ein Holzbücherregal mit Metallschubladen, wie es sie einst in Fabriken gab.
  • Weiße Möbel für helle Landhaus-Einrichtungen: Das genaue Gegenteil des dunklen, schweren Kolonialstils ist das skandinavische Design, das auf helle Möbel in lichtdurchfluteten Räumen setzt. Hier sollte das Massivholz des Bücherregals weiß, grau oder in dezenten Farben lackiert sein, um sich anderen weißen oder zumindest hellen Einrichtungselementen anzupassen. Ähnlich hell und freundlich ist der Landhausstil, der Erinnerungen an Sommertage am Meer weckt. Neben Bücherregalen aus weiß lackiertem Holz sind hier auch helle Massivhölzer, wie Kiefer und Pinie, eine gute Wahl für die Wohnzimmermöbel. Zur Auswahl stehen schnörkellose Regale ohne Hinterwand, sodass dahinter die helle Tapete zu sehen ist, und Modelle mit Hinterwand. Weiße Sofas Sofas und Sessel sowie weiß lackierte Kommoden und Vitrinen bringen noch mehr Helligkeit in das Zimmer, während Dekokissen, Vorhänge und Teppiche in nordisch-kühlen Farben wie Grau, Rosa und Hellblau Akzente setzen.
  • Exotische Hölzer für stimmungsvolle Wohnzimmer: Holzarten wie Palisander und Mango bringen den Duft der weiten Welt mit sich – ideal für eine exotisch angehauchte Wohnzimmereinrichtung, bei der ein Buchregal aus massivem Holz nicht fehlen darf. Richtig rund wird es natürlich, wenn dieses Mobiliar mit Reiseführern, Bildbänden und Souvenirs aus fernen Ländern gefüllt ist. Ein exotischer Einrichtungsstil zeichnet sich eher durch Verzicht als durch Opulenz aus: Schmale Bücherregale, die beidseitig ein niedriges Lowboard aus Holz einrahmen, bringen eine stilvolle Note ins Wohnzimmer. Wird mehr Stauraum benötigt, ist ein hohes Modell mit Türen im unteren Bereich zu empfehlen. Palisanderholz zieht mit seiner außergewöhnlichen Maserung Blicke auf sich. Orientalische Bodenlampen oder hohe Vasen neben dem Möbelstück ergänzen den Gesamteindruck um eine weitere exotische Note.


Massivholz als Material für Bücherregale – welche Holzarten gibt es?

Die Regale unseres Sortiments bestehen überwiegend aus hochwertigem Massivholz. Zur Fertigung verwenden wir Holzarten, die sich durch ihre Robustheit und Härte auszeichnen. Ebenso gut spielen ästhetischen Gesichtspunkte eine Rolle:

  • Akazienholz: Das überaus belastbare Holz ist in puncto Festigkeit sogar der viel gerühmten Eiche voraus. Deshalb lassen sich aus ihm wunderbare Schrank- und Regalmöbel mit langer Lebensdauer fertigen, die selbst gegen Schädlinge und Pilzbefall erstklassig resistent sind.
  • Kiefernholz: Ebenso wie Akazie neigt auch die Kiefer zum Nachdunkeln. Liebhaber von Holzmöbeln betrachten diesen Prozess als natürliche Veredelung. Wenn Sie Bücherregale aus Hölzern mit kernigem Charme bevorzugen, ist Kiefer aber auch wegen ihrer ausgeprägten Harzkanäle und Jahresringe zu empfehlen.
  • Mangoholz: Das von Natur aus helle Holz lässt sich durch Oberflächenveredelungen vielseitig ausgestalten. Es eignet sich besonders für Möbel im rustikalen beziehungsweise ländlichen Stil. Bei unseren Kunden ist es auch wegen seines exotischen Charmes beliebt.
  • Palisander: Für dekorative Regale und Raumtrenner ist Palisander sehr empfehlenswert. Dieses Holz zeichnet sich durch seine auffällige Maserung aus, die jedes Möbelstück einzigartig wirken lässt. Bücherregale aus massivem Palisander passen zu unterschiedlichen Einrichtungsstilen und harmonieren auch mit Möbeln aus anderen Holzarten.
  • Pinienholz: Mit seiner mediterranen Herkunft ist das Holz der Pinie zwar für Landhausmöbel südeuropäischen Stils prädestiniert, es lässt jedoch viele Gestaltungsspielräume zu. Geölt, lackiert oder gewachst kann es an Tiefe und Charakter gewinnen und selbst Einrichtungen im kühlen, funktionalen Stil bereichern.
  • Teak: Das für seine Widerstandsfähigkeit bekannte Holz ist nicht nur für Gartenmöbel geeignet, sondern entfaltet auch bei Wohnmöbeln wie Holzschränken und Regalen seine natürliche Schönheit. Diese verdankt es vor allem seinem gleichmäßigen, oft über lange Abschnitte sogar astfreien Wuchs.

Damit Sie sich ein Bild von den Besonderheiten der Hölzer machen können, bieten wir zu einigen unserer Möbelserien kostenlose Holzmuster an. Diese erleichtern die Kaufentscheidung und den Abgleich mit den bereits vorhandenen Möbelstücken bei Ihnen zu Hause.


Oberflächen der Holzbücherregale pflegen

Bei Möbeln mit lackiertem Holz genügt es, sie ab und zu mit einem trockenen, weichen Tuch abzustauben. Sie sind eine gute Wahl, wenn Sie nicht so viel Zeit in die Möbelpflege investieren können oder möchten. Bücherregale aus Massivholz sollten im Kinderzimmer grundsätzlich lackiert sein. Greift das Kind einmal mit bekleckerten Fingern nach dem Lieblingsbuch oder einem Stofftier im Regal, lassen sich die Flecken problemlos mit einem feuchten Tuch und etwas Möbelpflege abwischen. Achten Sie darauf, dass die Lackierung vom Hersteller als „speichelecht“ deklariert wird. Dann ist sie für die Kleinen gesundheitlich unbedenklich.

Bei Möbeln mit lackiertem Holz genügt es, sie ab und zu mit einem trockenen, weichen Tuch abzustauben. Sie sind eine gute Wahl, wenn Sie nicht so viel Zeit in die Möbelpflege investieren können oder möchten. Bücherregale aus Massivholz sollten im Kinderzimmer grundsätzlich lackiert sein. Greift das Kind einmal mit bekleckerten Fingern nach dem Lieblingsbuch oder einem Stofftier im Regal, lassen sich die Flecken problemlos mit einem feuchten Tuch und etwas Möbelpflege abwischen. Achten Sie darauf, dass die Lackierung vom Hersteller als „speichelecht“ deklariert wird. Dann ist sie für die Kleinen gesundheitlich unbedenklich.

Tipp: Schnellpflege für lackierte Möbel sowie Möbelwachs und viele andere Pflegeprodukte können Sie bei massivum direkt dazu bestellen.



Häufige Fragen zu Bücherregalen aus Echtholz

  • Welches Holz ist die beste Wahl? – Grundsätzlich sind Harthölzer wie Akazie, Mango, Palisander und Teak die bessere Wahl für stark beanspruchte Möbel. Bei Bücherregalen zahlt sich härteres Holz vor allem dann aus, wenn die Fächer dauerhaft mit schweren Bänden gefüllt werden. Wenn Sie Ihr Möbelstück eher mit Sammelobjekten oder Dekoration bestücken möchten, können Sie sich bedenkenlos für ein Modell aus Weichholz wie Kiefer oder Pinie entscheiden. Übrigens: Da massivum in erster Linie auf Echtholz setzt, müssen Sie sich ohnehin keine Sorgen über die Langlebigkeit und Stabilität der gewählten Holzart machen.
  • Welche Bücherregale aus Echtholz eignen sich als Raumteiler? – Klassische Modelle mit geschlossener Rückwand kommen eher bedingt als Raumtrenner infrage. Es sei denn, es ist tatsächlich eine künstliche Wand gewünscht. Dann sollte das Regal so hoch sein, dass es bis zur Decke reicht, wodurch eine klare Trennung entsteht. Auf der Rückseite des Möbels können Sie dann anderes Mobiliar wie Sessel, Sideboards oder sogar ein Bett platzieren – je nachdem, welche Wohnbereiche Sie separieren möchten. Modelle mit offenen Fächern sind als Raumtrenner zu favorisieren, weil sie keine optische Barriere bilden, sondern immer noch einen spürbaren Lichteinfall zulassen und von beiden Seiten zugänglich sind. Sie sollten lediglich darauf achten, dass der Inhalt von beiden Seiten ansehnlich ist und sich Buchreihen mit Dekoobjekten abwechseln.
  • Wie sollte man ein Regal einräumen? – Es ist nicht nur praktischer, Bücher nach einem System zu sortieren, sondern es sieht meistens auch besser aus. Wenn Sie Ihre Lektüre beispielsweise nach Verlag sortieren, entstehen aufgrund der einheitlichen Größe der Bände gleichmäßigere Reihen, als wenn Sie Bücher nach Themen sortieren. Sie sollten auch die ungeschriebene Regel beherzigen, wonach Buchrücken am besten aussehen, wenn sie bündig zur Vorderkante des Regals stehen. Überfüllte Fächer sind kein schöner Anblick. Achten Sie deshalb darauf, dass rund um die Bände angemessen viel Platz bleibt. Dies lässt sich mithilfe von Buchstützen leicht umsetzen. Außerdem sollten Dekoelemente niemals auf Büchern abgestellt werden, sondern stets separat, am besten in einem eigenen Regalfach.

Von außergewöhnlichen Vintage- und Retro-Bücherwänden aus recyceltem Teakholz über formschöne Regale aus auffälligem Palisanderholz mit abgerundeten Ecken bis zu massiven dunklen Bücherregalen aus hochwertigem Holz führen wir hier im Online-Shop eine große Auswahl. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Unsere Bücherregale füllen das Wohnzimmer mit literarischen Werken, bieten im Büro reichlich Stauraum für Nachschlagewerke und Ordner und dienen im Kinderzimmer als Aufbewahrungsort für die ersten Bilderbücher und Spielsachen. Lassen Sie sich von unserer Begeisterung für massive Möbel anstecken und stöbern Sie direkt in unserem Sortiment!